Neubau eines Wohnheimes für 12 Menschen mit Behinderung in Datteln


Kategorie:

Wohnheim

Standort:

Datteln

Baujahr:

2019

Grundstücksgröße:

973 m²

Wohnplätze:

12

Bauherr:

Öffentlich

Projektbeschreibung

Das Wohnheim wurde mit einem quadratischen Grundriss in den Abmessungen von 16,00 x 16,00 m geplant. Das Gebäude besitzt eine Brutto-Grundfläche von ca. 244 m². Das Wohnheim hat 3 Geschosse, wobei das 3. Geschoss als Dachgeschoss ausbildet wird. Die Maximale Gebäudehöhe im First liegt bei ca. 10,57 m.  Die durchschnittliche Geschosshöhe liegt zwischen 2,70 m und 2,87 m. Das Gebäude wurde speziell für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohner konzipiert. Vom EG bis DG befinden sich 12 Bewohnerzimmer, wobei davon 4 Bewohnerzimmer als Apartments  im Dachgeschoss ausgebildet werden.

Außerdem wurde  ein separater Wohnbereich mit Küche  je Geschoss geplant. Das Gebäude wird über ein zentrales Treppenhaus mit Aufzug erschlossen. Den ersten Rettungsweg bildet das zentrale Treppenhaus. Der zweiten Rettungsweg wird über eine Außentreppe  sichergestellt. Die Baukonstruktion des Wohnheims ist grundsätzlich massiv aus Stahlbeton und Mauerwerk geplant, die Außenwände erhalten ein WDVS. Das Dach wird Walmdach mit angrenzendem Flachdachbereich ausgebildet.